Scherermatte - geplanter Parkplatz lässt Optionen für die Zukunft offen

Die SVP hat nichts dagegen, dass der Gemeinderat auf der Scherermatte einen Parkplatz errichten möchte. Wichtig ist, dass dieses Grundstück als strategische Landreserve angesehen wird und die Interessen und Sorgen der Anwohnerinnen und Anwohner ernst genommen werden. Wenn dieses Areal zukünftig für eine konkrete und konstruktive Nutzung bentötigt wird, steht der Parkplatz dem nicht entgegen.

Die SVP hat Verständnis dafür, dass der Gemeinderat die Sorgen der Anwohnerinnen und Anwohner der Scherermatte in Punkto Lärmbelästigung ernst nimmt. Allerdings wird augenscheinlich nicht überall mit gleichen Ellen gemessen. Während ein Circus, der Abends um ca. 22.00 Uhr fertig ist, nicht mehr bewilligt wird, bewilligt der Gemeinderat bereitwillig Partys bis weit in die frühen Morgenstunden – wie diesen Frühling/Sommer geschehen (bis 04.00 Uhr).

Dass der Gemeinderat gegenwärtig keine anderen Visionen oder Projekte für die Scherermatte hat, als der nun beabsichtigte Parkplatz ist aus Sicht der SVP nicht störend. Das Land kann auch als strategische Reserve für die Zukunft gehalten werden. Was später einmal realisiert werden soll oder muss bzw. welche Bedürfnisse bestehen, wird sich weisen. Möglich ist vieles (Alterswohnungen, Schulanlage, Verwaltungsgebäude etc.)

Gemäss Budget soll der Parkplatz für rund Fr. 250‘000.00 realisiert werden und jährliche Einnahmen von Fr. 30‘000.00 generieren. Somit sollte die Investition innert 10 Jahren refinanziert sein und man kann dann die Scherermatte immer noch einer anderweitigen konstruktiven Nutzung zuführen. Die SVP bezweifelt jedoch, dass ein Parkplatz auf der Scherermatte längerfristig sinnvoll ist. Einerseits wird dadurch zusätzlich Verkehr generiert. Andererseits zeigt ein Augenschein auf dem Parkplatz bei der Bushaltestelle Sempachstrasse – somit praktisch direkt neben dem nun geplanten Parkplatz – dass dieser kaum belegt ist. Es ist somit fraglich, ob ein Bedürfnis nach weiteren Parkplätzen in diesem Bereich besteht und damit die geplanten Einnahmen erzielt werden können.