Hochdorf - SVP für eine echte Verkehrsentlastung des Zentrums

Die SVP ist davon überzeugt, dass eine spürbare, langfristige Entlastung des (Kern-)Zentrums nur mit einer Südumfahrung realisierbar ist. Mit dieser Südumfahrung ist auch die Industriestrasse als Umfahrungsstrasse einzubeziehen und die Netzergänzung (Erschliessung Sagenbach) kann realisiert werden. Ohne eine Südumfahrung wären die letzteren beiden Massnahmen aus Sicht der SVP für eine Zentrumsentlastung sogar kontraproduktiv, da dann sämtlicher Verkehr über das Zentrum - und ergänzend - die Sempacherstrasse (ab Brauikreisel bis Einmündung Industriestrasse) fliessen würde. Das Zentrum würde stärker belastet (neu von beiden Seiten - Hauptstrasse und Sempacherstrasse), im Bereich Sempacherstrasse ergäben sich weitere Gefahren - insbesondere auch mit der Parkhauseinfahrt Seetalcenter und der angrenzenden Schulzone. Eine Zentrumsumgestaltung - insbesondere auf den Langsamverkehr ausgerichtet - kann erst dann sinnvoll und zufriedenstellend für alle Verkehrsteilnehmer realisiert werden, wenn der Durchgangsverkehr über die Südumfahrung aus dem Zentrum verbannt ist und somit freie Strassenkapazitäten entstehen. Dabei ist darauf zu achten, dass das ebenerdige Parkieren vor den Ladenlokalen im Zentrum für die entsprechenden Gewerbebetriebe von grosser Bedeutung ist. Parkplätze sollten somit nicht ohne Not aufgehoben werden. Einzig unmittelbar beim Eingang des Seetalcenters würde sich entsprechendes aufdrängen, da es dort oftmals zu heiklen Situationen zwischen Fussgängern und Automobilisten kommt und das Seetalcenter über ein eigenes Parkhaus verfügt, womit es nicht auf die ebenerdigen Parkplätze angewiesen ist.

GR-Wahlen Beiträge

Letzter Monat Mai 2020 Nächster Monat