Generalversammlung 2017: SVP Hochdorf frisch aufgestellt

Das letzte Jahr war für die SVP Hochdorf ein erfolgreiches Jahr und gleichzeitig ein Jahr des Um- und Aufbruchs. Mit Moni Schnydrig und Michael Günter wurden anlässlich der letzten Generalversammlung zwei Mitglieder neu in den Vorstand gewählt und die Parteileitung damit verstärkt. Anlässlich der Wahlen in die diversen Kommissionen der Gemeinde ist es der SVP Hochdorf gelungen, zahlreiche Kommissionssitze neu bzw. mit neuen Personen zu besetzen. Den neu gewählten Kommissionsmitgliedern wurde gratuliert und gutes Gelingen sowie viel Durchhaltungsvermögen gewünscht. Die Arbeit der abtretenden Kommissionsmitglieder wurde verdankt. Im Herbst 2016 wurde zudem der erste SVP Jungbürger-Apéro veranstaltet. Den anwesenden Jungbürgerinnen und Jungbürgern überreichte die SVP Hochdorf als kleines Präsent einen Gutschein der Gwärb Hochdorf.

Neben diesem Blick zurück, stand an der Generalversammlung aber primär die Zukunft im Zentrum. Mit der Wahl von Moni Schnydrig als Präsidentin wurde der personelle Umbruch in der Parteileitung abgeschlossen. Moni Schnydrig wohnt seit 21Jahren in Hochdorf. Zusammen mit ihrem Mann Mario hat sie zwei Kinder im Teenageralter. Sie war Mitinitiatorin des Elternforums und ist eine engagierte Familienfrau mit einem Flair für Menschen. Sie engagiert sich intensiv in der Jugendarbeit und bringt sich überall dort sehr gerne ein, wo Mangel herrscht, und wo sie mit ihrer gewinnenden Art Akzente setzen kann. Damit hat die SVP nach aussen wieder ein offizielles Gesicht und der Parteivorstand ist für die zukünftigen Herausforderungen gut aufgestellt und bestens gerüstet. Hubert Abt, der die Partei in den vergangenen Jahren als primus inter pares führte, wurde für seine wertvolle Arbeit und seinen unermüdlichen Einsatz verdankt. Er und seine Erfahrung bleiben dem Vorstand nach wie vor erhalten. Ziel der SVP für die Zukunft ist es, mit der verbreiterten personellen Basis sowohl in den Kommissionen als auch im Vorstand, zukünftig mehr Einfluss und eine bessere Verankerung in der Gemeinde zu erhalten, mit dem mittelfristigen Anspruch, auch im Gemeinderat Verantwortung zu übernehmen. Ein Sitz im Gemeinderat steht der SVP Hochdorf nach dem Grundsatz des freiwilligen Proporzes zu.Am 22. März 2017 fand die 20. Ordentliche Generalversammlung der SVP Hochdorf im Restaurant Mare statt. Die zahlreich anwesenden Mitglieder blickten auf das vergangene Jahr zurück und diskutierten engagiert über gegenwärtige politische Themen in der Gemeinde Hochdorf und darüber hinaus.

Der neue Vorstand der SVP Hochdorf

Vorstand

Christian Boner, Michael Günter, Präsidentin Moni Schnydrig, Bruno Portmann, Lilly Abt, Guido Wüest (v.l.n.r.)